Musterprojekt: So setzen Sie ein Großprojekt ...

Musterprojekt: So setzen Sie ein Großprojekt erfolgreich um

projektteam_meeting.jpg Wenn ich mit Projektleitern über deren Arbeit und aktuelle Entwicklungen spreche, dann stimmen einige Trends branchenübergreifend überein: Projekte werden zunehmend komplexer und um- fangreicher. Die Anzahl der parallel laufenden Projekte in einem Unternehmen nimmt zu. Oft sinkt noch die zur Verfügung stehende Realisierungszeit. Zudem laufen immer mehr Projekte international ab. Großprojekte sind keine Ausnahme mehr, sondern an der Tagesordnung.

Diesmal zeige ich Ihnen daher anhand eines Musterprojekts, worauf Sie bei der Umsetzung eines Großprojekts achten sollten. Besonders gehe ich auf den Aspekt der Beherrschung der Komplexität von Großprojekten ein. Sie erhalten Tipps zur Projektteamarbeit, zu einer fundierten Planung und zum Projekt-Controlling.

Je größer ein Projekt ist, desto umfangreicher sind auch die Strukturen, Ressourcen, Instrumente und Regularien, die Sie benötigen. Im Anlagen- bau und in der Baubranche treffen Sie tendenziell häufiger auf Groß- projekte. Auch die unternehmensweite Einführung einer komplexen Software (z. B. SAP), ein Unternehmenszusammenschluss oder der Aufbau und die Inbetriebnahme eines Werks im Ausland sind Beispiele für Groß- projekte.

Ob ein Projekt für Ihr Unternehmen ein Großprojekt ist, hängt aber letzt- endlich nicht von den externen Faktoren ab, sondern von den für Ihr Unternehmen typischen Projektgrößen.

Getränkehersteller Ein deutscher Getränkehersteller plant die Erweiterung seiner Angebotspalette um ein neues Sportlergetränk. Da die vorhandenen Anlagen mit der Herstellung der bestehenden Produktlinien bereits voll ausgelastet sind und das Sportlergetränk im Gegensatz zu den bisherigen Produkten kohlensäurehaltig ist, sind hierzu die Entwicklung und Inbetriebnahme einer neuen Abfüllanlage und Verpackungsstrecke notwendig. Das Getränk soll in Glas- und PET-Flaschen verkauft werden. Absatzmärkte sollen neben Deutschland zunächst 3 weitere Länder in Europa sein. Projektmanager ist Thomas Hartmann.

So meistern Sie die Startphase Ihres Projekts

In der Startphase definieren Sie die Zielsetzung Ihres Projekts. Sie tragen alle vorbereitenden Informationen zusammen und machen eine erste Grobplanung. Sie schätzen die Rentabilität bzw. den ROI und den Nutz- wert des Projekts ab. Nutzen Sie bei Großprojekten einen Gesamt- strukturplan als groben Überblick über alle Teilprojekte und Projekt- aufgaben. Brechen Sie diese bis auf einzelne Arbeitspakete herunter.

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Getränkehersteller
Im Rahmen eines Vorprojekts hat Thomas Hartmann die Machbarkeit des Projekts analysiert. Die geplanten Absatzzahlen im deutschen Markt und in 3 weiteren avisierten europäischen Ländermärkten hat er anhand von Marktstudien überprüft. Jetzt legt er das Projektziel fest. In 10 Monaten soll das neue Sportler- getränk auf den geplanten Märkten eingeführt werden. Das Projekt ist besonders wichtig, weil es den Einstieg in einen neuen Markt bedeutet.

Hartmanns Teilprojekte sind die Entwicklung des Getränks, die Herstellung mitsamt Abfüllung und Verpackung und die Ver- marktung. Er gliedert die Teilprojekte in Aufgaben und nutzt die Erfahrung und Kompetenz der Entwicklungs- und Produktionsleiter sowie der Marketing- und Vertriebsleiterin, um diese weiter in Teilaufgaben und Aufgabenpakete zu strukturieren.

Im letzten Projekt hat Hartmann gute Erfahrungen damit gemacht, die Leiter dieser 3 Abteilungen bereits früh einzubinden. Er schaffte es so, sie ins Boot zu holen, und er wurde während des Projekt- verlaufs sehr von ihnen unterstützt. Sie gaben ihm wichtige Tipps in der Planungsphase und hatten gute Ideen zur Projektkommuni- kation. An diese guten Erfahrungen will Hartmann in diesem Projekt anknüpfen.

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